wappen1

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

08.04.2017. Am 8. April 2017 fand im Gasthof „Zum Walfisch“ in Zwota, die Jahreshauptversammlung aller Klingenthaler Feuerwehren statt. In seinem Rechenschaftsbericht gab Stadtwehrleiter Jan Künzl einen Rückblick über das Jahr 2016. Im vergangenen Jahr wurden die Kameradinnen und Kameraden wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Insgesamt 80 mal rückte die Freiwillige Feuerwehr 2016 aus, dabei handelte es sich um 9 Brände, 29 technische Hilfsleistungen, 10 Einsätze Insektenbekämpfung, 8 sonstige Einsätze, 18 Fehlalarme und 6 überörtliche Einsätze. Als spektakulärste Einsätze im vergangenen Jahr nannte Künzl den Waldbrand in Rotava bei Sokolov , bei dem die Feuerwehr Klingenthal zur Unterstützung angefordert wurde und einen PKW-Brand auf der Auerbacher Straße. Die Freiwillige Feuerwehr Klingenthal zählt aktuell 99 Mitglieder im aktiven Dienst. Künzl sprach auch an, dass das Jahr 2017 für die Feuerwehr Klingenthal verhältnismäßig ruhig angelaufen ist, in den letzten 2 bis 3 Wochen jedoch gehäuft zu Einsätzen ausgerückt werden musste. Eine im letzten Jahr durchgeführte Briefwerbeaktion der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal brachte nur mäßigen Erfolg, soll allerdings noch einmal auf eine andere Altersgruppe ausgeweitet werden. Der Stadtwehrleiter teilte auch mit, dass Einsätze, die das Parkplatzmanagement an der Vogtland Arena betreffen, zukünftig nicht mehr bedient werden. Als Grund nannte er die sinkenden Mitgliederzahlen der Feuerwehr und die damit verbundene Konzentration auf die tatsächlichen Aufgaben. Im Anschluss berichtete Stadtjugendfeuerwehrwart Sven Köhler über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die zum aktuellen Zeitpunkt 36 Mitglieder im Durchschnittsalter von 12 Jahren umfasst. Davon kamen allein im vergangenen Jahr 9 neue Mitglieder hinzu. Die Jugendfeuerwehr Klingenthal absolvierte 3060 Ausbildungsstunden im Jahr 2016 und war wieder erfolgreich beim Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren in der Sparkasse Vogtlandarena, sowie beim Landesausscheid in Meißen vertreten. Besonders zum Zusammenhalt der Jungen und Mädchen trug ein Zeltlager auf dem Aschberg bei das aufgrund der Witterung in der Nacht in die Talstraße verlegt werden musste, sowie die gemeinsame Säuberungsaktion des Freibades im vergangenen Frühjahr.

Stadtjugendwart Sven Köhler berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Erfreulicherweise besteht diese in Klingenthal aus 30 Mitgliedern. Die Jungen und Mädchen machen sich mit den verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr vertraut und zeigen dabei großes Interesse. Natürlich werden auch Spiel und Spaß nicht vergessen. Die Klingenthaler Jugendfeuerwehr unterhält gute Beziehungen zur Jugendfeuerwehr in der Partnerstadt Neuenrade. Die Jungen und Mädchen nehmen ihre Aufgaben sehr ernst. Sie belegten bei Wettkämpfen gute Plätze und legten verschiedene Leistungsabzeichen ab. Eine besondere Leistung vollbrachte Florian Fiedler. Er errang als erster in der Klingenthaler Jugendfeuerwehr das Leistungsabzeichen „Jugendflamme Stufe III“. Die Urkunde überreichte ihm Stadtjugendwart Sven Köhler. Stadtwehrleiter Jan Künzl, Kreisjugendwart Gunther Reichelt und Bürgermeister Thomas Hennig gratulierten zu diesem tollen Erfolg. Das Stadtoberhaupt würdigte die hervorragende Leistung zusätzlich mit einer Geldprämie. Bürgermeister Thomas Hennig würdigte in seinem Grußwort die hohe Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden bei dem für unsere Bürger und Gäste so wichtigen Dienst. Gleichzeitig brachte er seine Freude über die gute Arbeit der Jugendfeuerwehr zum Ausdruck. Er dankte, auch im Namen des Stadtrates, für diese selbstlose Einsatzbereitschaft. Das Stadtoberhaupt versicherte die weitere Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr durch die Stadt Klingenthal im Rahmen der Möglichkeiten. Wie bereits Stadtwehrleiter Jan Künzl ging auch der Bürgermeister auf die im Jahr 2015 erfolgte Schließung der Wache 2 ein und begründete diesen Schritt. Uwe Tümpner überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und informierte die Anwesenden über Wissenswertes aus dem gesamten Feuerwehrwesen des Vogtlandkreises.

Im Laufe der Versammlung richtete auch Bürgermeister Thomas Hennig das Wort an die Kameradinnen und Kameraden und dankte für ihre hohe Einsatzbereitschaft zum Wohle der Allgemeinheit. Er dankte auch den Familien der Kameradinnen und Kameraden für deren Verständnis. Im Anschluss führte Bürgermeister Hennig zusammen mit Stadtwehrleiter Jan Künzl, Stadtjugendfeuerwehrwart Sven Köhler und Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland, Uwe Tümpner und Jens Zeidler, die zahlreichen Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen durch. Berufen wurden: Marcel Hahmann und Fabian Gläser zum Feuerwehrmann, Matthias Künzl, Stefan Vinzl, Robert Röhlig und Christian Schuster zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Kilian Strunz, Marcel Müller und Stephan Wazlawik zum Löschmeister. Für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt wurden: Daniel Meinel, Andreas Morgner und Arne Meinhold. Bei der Festveranstaltung des Vogtlandkreises im vergangenen Herbst wurden geehrt: Für 25 Jahre aktiven Dienst Andre Fiedler Für 40 Jahre aktiven Dienst Stefan Kleider, Joachim Glaß und Roland Jung. Durch den Kreisfeuerwehrverband wurden für langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft Martina Weiß Für 50 Jahre Mitgliedschaft Dieter Fischer, Walter Meinel, Wolfgang Schuster und Gerhard Gsizas.

(S.N.)