DenkmalZechenbach2480

Einsatz am Denkmal © Th. Lenk

Denkmalpflege in Zwota Zechenbach

26.09.2015. Auf eine Initiative des langjährigen Wirts des Gasthofes zum Walfisch, Alfons Goram, wurde am Samstag, 26. September 2015, das Denkmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges in Zwota Zechenbach gereinigt. Mit kräftigem Wasserstrahl befreiten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberzwota das steinerne Denkmal neben der ehemaligen Grundschule von Schmutz und Moos. Alfons Goram ist gebürtiger Zechenbacher und war früher auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberzwota. Nachdem er bereits die Kameraden der Zwotaer Feuerwehr zur Reinigung des Kriegerdenkmals gegebüber des Rathauses gewinnen konnte, war nun das Zechenbacher an der Reihe. Alfons Goram versorgte die Kameraden mit einem Imbiss. Ein herzliches Dankeschön gilt den Helfern (im Foto v. l.): Siegward Glaß, Wolfgang Schuster, Alfons Goram, Mario Schuster mit Sohn Felix, Sven Pfaff, Christian Schuster und Klaus Pfaff! Nico Schneider (nicht im Bild) stellte mit dem Zwotaer Löschfahrzeug das benötigte Wasser bereit.

TL

Stadtrat005480

Wolfgang Schuster, Mario Schuster, Bürgermeister Thomas Hennig (v. l.) © Dieter Meinel

Stadtrat erteilte Zustimmung zu Ortswehrleitung

Gemäß der Feuerwehrsatzung obliegt die Leitung der Ortswehren dem Ortswehrleiter und seinem ersten und zweiten Stellvertreter. Die Kameraden der Ortswehr Oberzwota haben am 29. Mai 2015 in offener Abstimmung folgende Personen gewählt:
Ortswehrleiter: Mario Schuster, 1. Stellvertreter: Wolfgang Schuster.
Gemäß Feuerwehrsatzung werden die Ortswehrleiter und ihre Stellvertreter nach Zustimmung durch den Stadtrat vom Bürgermeister bestellt. Zur Sitzung am 24. Mai 2015 erteilte der Stadtrat von Klingenthal einstimmig seine Zustimmung. Bürgermeister Thomas Hennig überreichte die Urkunden an den Ortswehrleiter Oberzwota Mario Schuster und den 1. Stellvertreter des Ortswehrleiters, Wolfgang Schuster.

Dieter Meinel

StuebertGuenter480

Günther Stübert wurde für 50 Jahre Feuerwehr-Mitgliedschaft geehrt © TL/Archiv

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

11.04.2015. Am Samstag den 11. April 2015 fand im Gasthof Walfisch die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Klingenthal statt. Es war die erste gemeinsame Hauptversammlung aller Ortsfeuerwehren der Stadt seit der Fusion im letzten Jahr. Als Gäste konnten begrüßt werden: der Bürgermeister Thomas Hennig, im Auftrag des Kreisbrandmeisters der Kamerad Jens Zeidler, im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbandes der Kamerad Gunther Reichelt, sowie die Stadträte Michael Schmidt, Roland Jung und Robert Hutschenreuter. Nach den Rechenschaftsberichten des Stadtwehrleiters und des Stadtjugendwartes, richtete der Bürgermeister einige dankende Worte an die Kameraden der Feuerwehr. Er dankte für den Einsatz der Kameraden für die Sicherheit unserer Stadt und die vielen geleisteten Stunden bei Ausbildung und Einsätzen. Weitere Grußworte folgten vom Kreisfeuerwehrverband und vom Landratsamt Sachgebiet Brandund Katastrophenschutz.

Die Kameraden leisteten im Jahr 2014 insgesamt 5883 Ausbildungsstunden bei der laufenden Ausbildung vor Ort, auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule. Im Jahr 2015 wurden die Kameraden zu 39 Einsätzen gerufen. Diese unterteilen sich in vier Brände und 35 technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Türnotöffnungen, Sturmschäden und Verkehrsunfälle. Weiterhin fuhr die Feuerwehr zu drei überörtlichen Einsätzen außerhalb unseres Stadtgebietes, um andere Feuerwehren zu unterstützen. Da unsere Region im letzten Jahr von größeren Naturereignissen wie Hochwasser oder Stürmen verschont blieb, war das Einsatzaufkommen gegenüber dem Jahr 2013 relativ gering. Außer den nicht vorhersehbaren Einsätzen, bringt das Jahr 2015 weiter Aufgaben für unsere Kameraden. Mitte dieses Jahres beginnt die Umrüstung der Feuerwehrfahrzeuge auf digitale Funkgeräte. Das bringt Veränderungen für die Kameraden mit sich, und alle müssen für die neue Technik geschult werden. Das bedeutet weitere Zeit die für die Feuerwehr aufgebracht werden muss. Weiterhin ist die gute Zusammenarbeit mit unseren Kameraden aus Kraslice zu nennen. Mit Ihnen wurden im vergangen Jahr zwei Übungen absolviert. In diesem Jahr werden sicherlich weitere folgen. In unserem Tal sind wir bei großen Einsätzen, auch über Ländergrenzen hinweg, aufeinander angewiesen.

Ich möchte an dieser Stelle Werbung für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr machen. Da die Mitgliederzahlen der Einsatzabteilung stetig leicht zurückgehen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Kameraden und Kameradinnen. Der Dienst in der Feuerwehr ist nicht nur ein zusätzlicher Zeitaufwand, sondern auch Kameradschaft, Lebenserfahrung, zusätzliches Spezialwissen und das gute Gefühl, Menschen in Not helfen zu können. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass jeder von uns plötzlich die Hilfe der Feuerwehr benötigen kann. Deshalb müssen wir auch gemeinsam dafür sorgen, dass es in unserer Stadt auch in der Zukunft eine leistungsfähige Feuerwehr gibt. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es noch einige Beförderungen und Ehrungen für die Kameraden unserer Feuerwehr. Stellvertretend sollen einige genannt werden. Für zehn Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt: Kilian Strunz, Daniel Hertel und Benjamin Rammler. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Dietmar Weigert geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter Übel und Günther Stübert geehrt. Der Kamerad Siegwart Glass wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt. Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Klingenthal, dass sie von den Ausbildungen und Einsätzen gesund zurückkehren.

Jan Künzl, Stadtwehrleiter

Wintergrillen480